[Postfixbuch-users] Backup: Frage zum Kapitel 15.3 (Backup-Strategien) des Postfix-Buches

Denise van Hoorn denise at wipu-club.com
Mi Okt 29 05:38:28 CET 2003

Hallo,

Patrick Ben Koetter wrote:

>Muß der Client denn auch Laufen, damit Amanda seinen Dienst tut?

Bis jetzt habe ich die Installation von Amanda nicht durchgeführt. Als
ich sah, daß der Samba-Client installiert werden sollte, habe ich auf
die Installation verzichtet. Momentan arbeite ich das Kapitel
Serversicherheit durch und habe entsprechend all das überprüft, was dort
empfohlen wird (das meiste war allerdings schon vorab eingestellt). Nun
hieß es in einer FAQ aus dem Internet (Quelle momentan nicht zur Hand),
als auch im Postfixbuch sinngemäß, daß man nichts installieren soll, was
man nicht wirklich braucht und man soll keine Port öffnen, ehe man nicht
genau weiß, WAS man da aufmacht und WARUM man es aufmacht.
Den Samba-Client werde ich als root'in :-) auf einem Web-Server nicht
brauchen. Ein Vollbackup ist mir aber wichtig. Wie immer es auch gemacht
wurde. Nun wollte ich mir dafür Amanda anschauen, eben weil es im
Postfixbuch empfohlen wurde.

Denise