[Postfixbuch-users] SMTP und IMAP und POP Auth mit SASL oder doch PAM ?

Christian Leicht developer at smm-online.de
So Okt 26 17:06:19 CET 2003

Ich hab mal eine allgemeine Frage.
Zur Zeit habe ich ein Postfix 1.1.11 mit Amavis-new  Popper läuft als POP
Server und wird über xinetd gestartet. Smtp holt sich die Authentifizierung
durch sasl2 (Postfixconf: smtpd_sasl_auth_enable = yes).

Ich möchte nun den Popper durch eine IMAP/POP Lösung ersetzten. Ich bin hier
noch nicht festgelegt aber zur Zeit probiere ich mit cyrus rum (Weil es bei
meinem Suse 8.1 mit dabei ist).

Ich bin mir noch nicht sicher wie der Popper die Authentifizierung regelt.
In der xinetd.conf steht nur:

service pop3
{
        socket_type = stream
        protocol = tcp
        wait = no
        user = root
        server = /usr/sbin/popper
        server_args = qpopper -s
        log_on_success  = HOST PID EXIT DURATION
        log_on_failure  = HOST ATTEMPT RECORD
}

Was mir aber keine Rückschlüsse gibt welche Authentifizierung verwendet
wird.

Ich brauche Euren Rat wie ich rausbekommen kann, bzw. verstehen lerne wie
die Authentifizierung auf meiner Kiste abläuft. Da spielt immer noch auch
Confixx mit eine Rolle die die Zugangsdaten in einer mySQL Datenbank ablegt
und über ein Update Script die Accounts und Passwörter dann in die PAM´s und
Sasl´s ablegt.

Ich muss die Zusammenhänge verstehen um zu wissen wie ich IMAP dann
einbinden kann.

Besten Dank für Eure Tipps

Christian

Wissen zu erwerben, ohne über das Erlernte nachzudenken, ist sinnlos; nur
nachzudenken, ohne zu lernen, führt zu gefährlichen Überlegungen.
Konfuzius