[Postfixbuch-users] antivir & spamassasin & postfix

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
So Okt 26 10:40:30 CET 2003

zweiter smtpd Prozess ohne content_filter so in der Art

postfix2:10025 inet   n       -       n       -       -       smtpd
	-o content_filter=

in der master.cf. Damit startest Du einen zweiten smtpd Prozess
der auf Port 10025 hört.

>Das ganze sollte ohne
> Procmail möglich sein. Hat jemand dies schon einmal
> eingerichtet? Howtos?

Ich würde das ganze mit amavisd-new machen, einfach weil ich mich
inzwischen etwas damit auskenn und gehört habe, dass es performanter
sein soll. Dazu kann cih aber persönlich nichts sagen da ich bisher
nur amavisd-new eingesetzt hab und die Installation/Konfiguration
recht einfach finde und bisher noch keine Probleme hatte.

Also Postfix -> amavisd-new -> AntiVir -> postfix2
Die Reihenfolge hängt natürlich davon ab ob du Spam Mails verwirfst
oder nur markierst. Bei nur markieren
Postfix -> AntiVir -> amavisd-new ->postfix2
eventuell könntest Du den AntiVir auch schon im amavisd-new
konfigurieren, hab ich jetzt aber nicht nachgeschaut.

> Danke!
>
> Gruss
>
> Martin

HTH