[Postfixbuch-users] antivir & spamassasin & postfix

Martin mmc2 at freenet.de
So Okt 26 10:27:17 CET 2003

Danke. Doch wie kann ich dies denn am leichtesten machen? Hab jetzt schon
einiges mit spamc/spamd probiert, doch dann bekomme ich eine Endlosschleife
hin. Postfix nimmt die Mails an und untersucht diese mittels content_filter.
Spamc schickt diese Mails nun wieder an Postfix und untersucht dies wieder
von vorne. Und so weiter, bis Postfix dies merkt und die Auslieferung der
Mails stoppt.
Ich möchte nun folgendes machen:
Die Mail kommen am Port 25 an und werden von Postfix auf Port 10024
umgeleitet. Dort hört Antivir, untersucht die Mails und sendet diese dann an
Spamc/spamd weiter. Spamassassin untersucht die Mails auf Spam und gibt diese
dann wiederum an Postfix zur lokalen Auslieferung. Das ganze sollte ohne
Procmail möglich sein. Hat jemand dies schon einmal eingerichtet? Howtos?

Danke!

Gruss

Martin