[Postfixbuch-users] zentrales Mailgateway

mante at frs.de mante at frs.de
Do Okt 16 08:58:43 CEST 2003

Am 15 Oct 2003 um 22:23 hat Harald Wurpts geschrieben:

> Hallo mante,
>
> Am Mittwoch, 15. Oktober 2003, um 21:03:24 hast du geschrieben
>
> mfd> Natürlich ist die sauberste Lösung die SMTP-Authentifizierung mit
> mfd> Cyrus-SASL. Info:  sample-auth.cf von Postfix Postfix Buch 9.10.2
> mfd> (Seite 161) http://fn.neuroflex.de/tn/postfixsasl.html
> mfd> http://asg.web.cmu.edu/cyrus/
>
> Hab ich mir schon mehrfach angesehen. Da ich smtp-auth will
> (unbedingt) sogar muß ich jetzt erstmal die Vorraussetzungen schaffen.
>
> Wir haben 3 Mailserver die noch keine einheitliche Datenbank haben. Da
> [...]

Ich habe gerade alles auf ldap (Openldap) umgestellt. Ein Verzeichnisdienst, der die
User, Gruppen und vieles Anderes zentral halten kann. Über pam wird dann ldap
angesprochen. Und die Emails könnte man gleich in Cyrus-imap ablegen. Der ist gut
skalierbar, hat Zugriffsbeschränkungen (ACL) und kann für die Boxen Quota(s)
verwalten.

link: http://portal.frs.info/link/category/13/

eMail    : mante at frs.de
Internet : http://www.frs.de