[Postfixbuch-users] Weitere Fragen

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Okt 15 10:14:34 CEST 2003

* Christian Leicht <developer at smm-online.de>:

> Also ist das unabhängig von Postfix ?

Nun, Postfix's smtpd nutzt SASL, und SASL tut, was du ihm sagst (also
z.B. die sasldb nutzen oder authdaemon oder so). Siehe smtpd.conf

> Leider leuchtet mir die Syntax nicht ein. Ich wüsste nicht wie ich dort was
> eintrage damit es passt.

Steht im amavisd README.

> Taugt Procmail nix ?

Naja, ich benutze es, aber auch nur, weil ich es schon immer benutze.
Die Syntax ist ne Krankheit, der COde auch. Aber ich bin faul.

> Leider muss ich auf dem Server Confixx 2.0 installiert lassen und das setzt
> auf sasldb - denke ich. Deshalb habe ich Postfix so eingestellt lassen.

Gut.

> Ja, und das stehe ich vor meiner Syntax und weis nicht wie ich
> spamassassin.pl eintragen muss. Alle 20 Anleitungen und HowTos die ich in
> Google gefunden habe verwenden Procmail dazu.

Also wir nehmen amavisd-new.

Wenn man es nur in die lokale Zustellung fuer 1-2 User einbinden will
kann man auch procmail nehmen.

Ismaning? Frag doch mal Patrick, der ist doch in München und läßt sich
für ein "free Lunch" sicher überzeugen  :)

AIM: ralfpostfix