[Postfixbuch-users] Weitere Fragen

Christian Leicht developer at smm-online.de
Mo Okt 13 18:32:04 CEST 2003

Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche dank Ralf Hildebrand Postfix wieder zum laufen
brachte, habe ich mir alle Einstellungsdateien nochmals angeschaut um etwas
Durchblick zu bekommen.

Kann ich noch ein paar Fragen stellen, um zu prüfen ob ich alles kapiert
habe.

1.smtpd_sasl_auth_enable = yes   sagt Postfix das die Passwörter der User
aus der SaslDB verwendet werden sollen ?

2.local_transport = local sagt Postfix das die Mails direkt zugestellt
werden soll. Anhand der SaslDB werden den EmailAdressen die UserID´s
zugewiesen und die Mails im /var/mail abgelegt (mail_spool_directory =
/var/mail) ?

3. Was bedeuten die Einträge in der master.cf um externe Programme wie
Amavis einzubinden ? Ist das eine Art Einschleifpunkt für Postfix ?

4. In einigen Howtos steht das Procmail die lokale Auslieferung der Mail
erledigt. Procmail ist aber bei mir nicht in Verwendung. Muss ich dann wie
in Frage 2 beschrieben die lokale Auslieferung auf Procmail umstellen ? Mein
Ziel ist es SpamAssassin einzubinden. Das muss ich laut den Howtos über
Procmail machen ?

5. Wenn ich aber Procmail die lokale Auslieferung machen lasse muss Procmail
wieder auf die SaslDB zugreifen um die User zu bekommen ?

6. Oder kann ich SpamAssassin auch über einen "Einschleifpunkt" in der
master.cf einbinden ?

Ganz klar sind mir die Sachen immer noch nicht. Aber ich bemühe mich und
arbeite an dem Durchblick.

Besten Dank für Eure Hilfe dabei

Christian Leicht