[Postfixbuch-users] Mail hengt in queue, versteh Fehlermeldung nicht :-(

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Nov 25 12:10:17 CET 2003

Am Dienstag, 25. November 2003 11:48 schrieb Christian Schoepplein:

> [...]

Du hast die Möglichkeit selbst zitiert:

> Hmm, aber nur, wenn ich direkt das smtp-Modul von mailman nutze,

Falsch.
(Abgesehen davon. Du NUTZT das smtp-Modul!)

> SMTPPORT = 0                                      # default from

Hier 10025 rein und alles ist paletti.

> Verwende ich also das postfix-Modul, kann ich keinen Port angeben,
> auch nicht im Modul selbst.

Falsch. Außerdem verwendest Du sehr wohl SMTPDirect, nur paßt sich
Mailman an Postfix an.

> Ich glaube daher muss ich amavisd-new klar machen, dass er
> ausgehende Mails nicht nach Viren durchscannen soll. Wie mache ich

Glaub`s mir doch, ich habe das hier doch seit Ewigkeiten zu laufen.
ich scanne doch nicht 20 Millionen Mails im Monat unnütz nach Viren.

Außerdem steht`s so im nächsten Postfixbuch drin :-)

Peer