[Postfixbuch-users] Mail hengt in queue, versteh Fehlermeldung nicht :-(

Christian Schoepplein mail at schoeppi.net
Di Nov 25 11:48:56 CET 2003

Moin!

On Mon, Nov 24, 2003 at 03:56:13 +0100, Peer Heinlein wrote:

> /usr/lib/mailman/Mailman
>
> und dort schaust Du dir die Default.py und mm_cfg.py an.
>
> Erste veränderst Du nicht, sondern kopierst die Passagen in die
> zweite (deren Werte überschreiben dann die erste Datei, werden bei
> Updates aber nicht kaputt gemacht).

Jepp, so weit ist schon alles klar..., aber...

> Und da findest Du Einträge über Host, Port und MTA-Typ.

Hmm, aber nur, wenn ich direkt das smtp-Modul von mailman nutze, wovon
dringend abgeraten wird. Ich habe u.a. folgendes in der mm_cf.py
gesetzt:

# MTA should name a module in Mailman/MTA which provides the MTA
# specific functionality for creating and removing lists.  Some MTAs like Exim
# can be configured to automatically recognize new lists, in which case
# the MTA variable should be set to None.  Use 'Manual' to print new
# aliases to standard out (or send an email to the site list owner) for manual
# twiddling of an /etc/aliases style file.  Use 'Postfix' if you are
# using the Postfix
# MTA -- but then also see POSTFIX_STYLE_VIRTUAL_DOMAINS.
MTA = 'Postfix'

In der Defaults.py findet sich Folgendes:

# SMTP host and port, when DELIVERY_MODULE is 'SMTPDirect'.  Make sure
# the host exists and is resolvable (i.e., if it's the default of
# "localhost" be sure there's a localhost entry in your /etc/hosts
# file!)
SMTPHOST = 'localhost'
SMTPPORT = 0                                      # default from smtplib

Verwende ich also das postfix-Modul, kann ich keinen Port angeben, auch
nicht im Modul selbst.

Ich glaube daher muss ich amavisd-new klar machen, dass er ausgehende
Mails nicht nach Viren durchscannen soll. Wie mache ich das, wenn ich
zwei Domains auf der Kiste laufen habe und alles mögliche bei beiden
Domains vorm @-Zeichen vorkommen kann?

Ciao,
Schöppi

--