[Postfixbuch-users] Mailspam

Ralf Kayser ralf at cameron.de
Mi Nov 19 15:13:16 CET 2003

Hi,

> - header_checks und body_checks sind für die Unterdrückung von Spam nur
> wenig geeignet. Wenn Du eine saubere und gute Lösung fürs Spam Problem
> haben

Irgendwie bin ich in diesem Punkt etwas anderer Meinung als Du.
Die *_ckecks entsorgen bei mir auf dem Server (3.3 GB Mailaufkommen/Tag) am
Tag zwischen 80% und 90% des Spams, der nicht schon wegen rbls verweigert
wird direkt.

Der Virenfilter selbst könnte hier fast als 'idle-Job' bezeichnet werden, da
er 'nur' 4 bis 7 (bisherige Höchstzahl) mal pro Tag positiv zuschlagen muss.

Was bei mir hinten aus Postfix rauskommt ist nur sehr selten Spam. Zumindest
sind meine Kunden sehr zufrieden mit dem, was entsorgt wird.

Klar, die Checks kosten Initial etwas mehr an Aufwand beim Erstellen.
Aber, wenn die gemacht ist, geht das ganze doch schnell und resourcesparend
von statten. Außerdem weiß man hinterher *was* *warum* gefiltert wird.

Und mal ehrlich, ein sicheres, gutes Mailsystem gibt es eh nicht ohne
Konfigurationsaufwand (eigene Blacklist, Checks, Virenfilter etc).

> Amavis ist eine Art Schnittstelle von Postfix um externe Spam (z.B.
> Spamassassin) und Virenprogramme (z.B. AntiVir) einzubinden. Genau die
> Sachen die Du haben willst.

Antiviren-Progs kann man gut auch ohne Amavis einbinden...

Gruß Ralf