[Postfixbuch-users] Mailspam

Christian Leicht developer at smm-online.de
Mi Nov 19 14:46:52 CET 2003

Jetzt kann ich mal meine Erfahrungen hier im Forum beisteuern ;-)

- Mit Postfix kannst Du keine Mailboxen verwalten. Postfix liefert die Mail
nur an den jeweiligen User aus. Oder ein MDA liefert die Mail an einen IMAP
oder POP Server aus, der dann die Mailboxen verwaltet.

- header_checks und body_checks sind für die Unterdrückung von Spam nur
wenig geeignet. Wenn Du eine saubere und gute Lösung fürs Spam Problem haben
willst solltest Du so was wie Amavis und Spamassassin verwenden. Da kommst
Du auf eine Trefferquote von über 99 %. Und in Amavis hast Du dann auch,
neben vielen anderen, die Möglichkeit die Spam Mails umzuleiten und in einem
bestimmten Postfach abzulegen.

Amavis ist eine Art Schnittstelle von Postfix um externe Spam (z.B.
Spamassassin) und Virenprogramme (z.B. AntiVir) einzubinden. Genau die
Sachen die Du haben willst.

Christian