[Postfixbuch-users] Absturz Mailserver

Markus Ebel me at hamtec.de
Mi Nov 19 14:37:41 CET 2003

Hi Peer,

erstmal danke fuer die zuegige Antwort

> Logfiles gründlich und vollständig lesen und nicht nur die Zeilen, die
> man lesen will. :-))

jaja ;-)

> Und sieht, daß Deine Kiste anscheinend auf 100% bei Memory + Swap lief
> und dann natürlich das große Chaos (und töten) beginnt und man sich
> über nix mehr wundern muß.
>
> Du solltest mal lieber die Anzahl der Prozesse in der master.cf
> limitieren (siehe explizite Ausführungen dazu im Buch, wo auch drin
> steht, daß man seinen Speicher berücksichtigen muß, wenn man die
> Maximalanzahl der Prozesse plant...).
>
> Könnte das der Grund gewesen sein? Hatte der vielleicht drei Dutzend
> Mails parallel reinbekommen?

Yep, der Mailserver muss jede Nacht mehrere hundert Mails (nene -
kein Spam!) die ueber ein Cron-Script lokal erzeugt werden
raushauen.

Welche Prozesse muss ich den begrenzen.
smtp, smtpd leuchten mir ein. trivial-rewrite auch ??

Was sind denn so gute Erfahrungswerte ?

Danke Dir !

Gruss
 Markus