[Postfixbuch-users] Postfix mit mysql oder LDAP Datenbanken

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Mo Nov 17 10:38:18 CET 2003

Hallo Harald,

>ich mache mir gerade Gedanken wie ich Postfix so erweitern kann das
>virtual / alias und wenn möglich auch transport in einer zentralen
>Datenquelle ablegen kann. Die ersten Versuche mit mysql habe ich
>hinter mit, das abfragen von alias via mysql geht schon mal. Nun
>bin ich an dem Punkt angelangt wo ich mich für eine Datenquelle
>entscheiden muss. Kann mir jemand dabei helfen? Was würdet ihr benutzen?

Ich habe mich auch für MySQL entschieden, da ich mich damit auskenne
und relativ einfach mit PHP ein Benutzerinterface drumrumbasteln kann
(oder ein vorhandenes installieren). Nachteile von MySQL sei
angeblich die Performance, aber ich habe nicht vor, tausende
Mailaccounts zu hosten, wo man das vielleicht anfängt zu merken. Auf
einem 2600er Athlon mit 256 MB RAM (jetzt) dürfte das wohl auch kein
großes Problem sein, denke ich.

Außerdem wollte ich mit LDAP nicht schon wieder was neues lernen, was
ich dann nicht mehr brauche (die meisten anderen Dienste kann man
übrigens wohl auch (per PAM?) an die MySQL-Datenbank anbinden, also
nicht wirklich ein Argument.

Bei Lastproblemen: MySQL kann auch auf einem anderen Server
replizieren (oder wie das heißt)

Ich hab ca. 60 recht gut genutzte Mailboxen zu verwalten und bin
WEIIIIIIT davon entfernt, Lastprobleme zu haben. Aber warten wir mal
den nächsten SPAM-Wurm ab :-)

Was ich immerhin schon geschafft habe ist:

SMTP-AUTH
SMTP mit TLS (einliefern und ausliefern)
POP3 mit Courier
Einige gut funktionierende Blacklists gegen SPAM und
selbstgebauter header / body-Filter

Bei POP3 fehlen mir noch Verschlüsselung und / oder
Passwortverschlüsselung (APOP?), dann hätt ich noch gern Quotas, das
geht wohl erst ab Postfix 2, ich hab 1.1.11 (auf Debian 3.0)

--
Gruss
Andreas Delleske