[Postfixbuch-users] Postfix mit mysql oder LDAP Datenbanken

hwu at mts.de hwu at mts.de
Mo Nov 17 10:25:24 CET 2003

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken wie ich Postfix so erweitern kann das
virtual / alias und wenn möglich auch transport in einer zentralen
Datenquelle ablegen kann. Die ersten Versuche mit mysql habe ich
hinter mit, das abfragen von alias via mysql geht schon mal. Nun
bin ich an dem Punkt angelangt wo ich mich für eine Datenquelle
entscheiden muss. Kann mir jemand dabei helfen? Was würdet ihr benutzen?

Für LDAP spricht das man da schön auch andere Dienste mit "abbacken"
kann. Dagegen spricht das die Einrichtung nicht gerade trivial ist.

Für Mysql spricht eine einfache Einrichtung. Aber was spricht dagegen?

--
Mit freundlichen Grüßen
Harald Wurpts