[Postfixbuch-users] Problem wenn eigener Server geblockt wird

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Sa Nov 15 23:26:00 CET 2003

Hallo Gemeinde,

zur Zeit blockt mich ein Mailserver der europäischen Union (timeout), weshalb ich nicht mal ne Mail an den Postmaster dort ausliefern kann.

Ich bin in keiner blacklist wie dsbl.org oder so gelistet, auf meinem Rootserver spammt niemand und ich hab kein offenes Relay oder mod_proxy oder sowas.

Ich muß mich per ssh auf meinen anderen Rootserver einloggen, von dort kann ich wenigsten über "telnet bla 25" ne mail schreiben.

Wie kann ich bei in der mailq hängenden Mails erreichen, daß sie über den anderen Server ausgeliefert werden?