[Postfixbuch-users] smtpd_sender_restrictions

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Nov 4 11:17:53 CET 2003

* Andreas Ernst <ae at ae-online.de>:

> Ich habe im meiner main.cf:
>
> smtpd_sender_restrictions = check_sender_access
> hash:/etc/postfix/access, reject_unknown_hostname,
> reject_unknown_recipient_domain, reject_unknown_sender_domain
>
> stehen.
>
> Wenn ich mich recht entsinne, wird von links nach rechts geprüft, ist
> ein ok vorhanden wird die restliche Prüfung abgebrochen.

Ja

> Doch leider werden nach wie vor eMail von Servern abgewiesen, die in
> meiner /etc/postfix/access (incl. postmap und reload) stehen und zwar
> wegen HELO.
>
> Oder greift hier:
>
> smtpd_helo_required = yes
>
> vorher?

Klar. ABer er sendet ja ein helo.

> 450 <localhost.localdomain>: Helo command rejected: Host not found;
> from=<email at gambling-registry.com> to=<ae at ae-online.de> proto=ESMTP
> helo=<localhost.localdomain>

Hier greift: reject_unknown_hostname

> dies hier ist jetzt SPAM, aber ich bekomme auch einige, die keine Spam
> sind, weil sie ihren SMTP-Server nicht richtig konfiguriert haben.
>
> a) weiß jemand, was ich falsch mache?

Du whitelistest nicht richtig.

> b) wie bekomme ich eine Fehlermeldung mit 550 (reject mail) statt 450
> (try again later) hin...

> Einstellung:
> unknown_local_recipient_reject_code = 550
> soft_bounce = no

Das hat ja nix damit zu tun.

> Danke für jede Hilfe...

http://sbserv.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/postfix_mailhub.shtml

Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
Referat V a - Kommunikationsnetze -             AIM.  ralfpostfix