[Postfixbuch-users] smtpd_sender_restrictions

Andreas Ernst ae at ae-online.de
Di Nov 4 10:56:35 CET 2003

Hi *,.

Ich möchte so nach und nach mein postfix _dicht_ machen, doch leider
gibt es einige admins, die keine SMTP-Kisten einrichten können...

...ich meine mit _wenigstens_ dem wichtigsten...bei dem Rest helfen wir
uns hier ja schließlich, übrigens wie ich finde...__sehr gut__.

Ich habe im meiner main.cf:

smtpd_sender_restrictions = check_sender_access
hash:/etc/postfix/access, reject_unknown_hostname,
reject_unknown_recipient_domain, reject_unknown_sender_domain

stehen.

Wenn ich mich recht entsinne, wird von links nach rechts geprüft, ist
ein ok vorhanden wird die restliche Prüfung abgebrochen.

Doch leider werden nach wie vor eMail von Servern abgewiesen, die in
meiner /etc/postfix/access (incl. postmap und reload) stehen und zwar
wegen HELO.

Oder greift hier:

smtpd_helo_required = yes

vorher?

Beispiel:

450 <localhost.localdomain>: Helo command rejected: Host not found;
from=<email at gambling-registry.com> to=<ae at ae-online.de> proto=ESMTP
helo=<localhost.localdomain>

dies hier ist jetzt SPAM, aber ich bekomme auch einige, die keine Spam
sind, weil sie ihren SMTP-Server nicht richtig konfiguriert haben.

a) weiß jemand, was ich falsch mache?
b) wie bekomme ich eine Fehlermeldung mit 550 (reject mail) statt 450
(try again later) hin...

Einstellung:
unknown_local_recipient_reject_code = 550
soft_bounce = no

Danke für jede Hilfe...

Da ich nicht mehr weiß, ob ich mich vorgestellt habe:

Andreas Ernst, 35 Jahre, ISP, SuSE Linux seit 5.3, Java-Programmierer,
Spam-Opfer ( und darauf keinen Bock mehr)
wohne in Beselich, bei Limburg/Lahn

Grüße
Andreas