[Postfixbuch-users] Vorstellung undProblemstellung zentralerEmailserver mit Spam- und Virenschutz

Sven Roth tux486 at gmx.net
Di Nov 4 07:21:40 CET 2003

Hallo Marc,

> Ist es auch. IMAP ist für deinen Verwendungszweck _das_ Protokoll.
> Deine E-Mails liegen zentral und Du hast ausserdem die Möglichkeit
> Ordner anzulegen. Das bietet Dir POP3 nicht.

Das dachte ich mir nach der Lektüre der zusammengegoogleten Dokumente und
dem Postfixbuch auch.

> Richtig, bei IMAP jedoch das selbe. Du hast bei Cyrus IMAP jedoch
> die Möglichkeit pop3s und imaps zu benutzen.

Das ist dann das mit dem Cyrus-SASL, richtig?

> In deinem Fall würde ich postfix zuerst mit Standardeinstellungen
> installieren. Dann machst Du Deine serverspezifischen Einstellungen
> (myhostname, mydestination, virtual_alias_domains...)
> und testest die direkte Zustellung. Wenn alles funktioniert zum
> nächsten Schritt.

Hier wird es interessant, im Zusammenhang mit den virtual_alias_domains.
Sollte ich das nicht später mit dazubauen? Was wären in meinem episch lang
beschriebenen Szenario die virtual_alias_domains? Die Email-"Domäne" meiner
Homepages?

Direkte Zustellung?
OK, mit dem Mailclient, z.B. Pine, direkt auf dem Server. Ja, das probiere
ich.

> Als zweites installierst Du Cyrus IMAP und stellst dein Postfix
> zum einliefern auf cyrus ein. mailbox_transport

D.h.
mailbox_transport=cyrus
und nix mit fallback.

> Wieder testen mit direkter Zustellung, wenn dein Postfix alles
> sauber übergibt nächster Schritt.
> Zuerst soll erst einmal alles funktionieren, um zusätzliche
> Optionen kannst Du Dir später Gedanken machen.

Ja, so habe ich mir das bei einem Neuaufbau auch vorgestellt.

> Jetzt bringst Du fetchmail mit ins Spiel. Versuch es mal mit deinem
> Account und vielleicht zuerst einmal nur mit zwei verschiedenen
> Konten, ich mein z.B T-Online Adresse und Adresse von 1&1.

Hier habe ich gestern abend angesetzt.

> Wenn dabei das von Dir erwartete Problem auftritt, log files an die
> Liste. Ich vermute einfach mal, das wenn du fetchmail sagst "is egon
> here" liefert fetchmail an egon at bestimmte_domain.tld, wo immer es
> das auch her hat (config file, oder system...). Vielleicht kannst
> Du ja auch sagen "user t-online is egon at domain1.tld" und "user 1&1
> is egon at domain2.tld".

Mist, jetzt habe ich die Logfiles natürlich nicht hier. Heute abend bin ich
nicht am Rechner (muß zu einer Vereinsvorstandssitzung). Werde das am
Mittwoch aber nachholen.

> Wenn fetchmail immer egon auf egon at domain.tld maskeriert und an
> postfix übergibt, kann postfix natürlich nicht wissen an wen die
> Mail
> ursprünglich gehen sollte.

Hm, lokal ist es ja immer der gleiche User, aber der will halt wissen, an
welche seiner Emailadressen die Email vorher ging, bevor er sie von Fetchmail
bekam.

> Das wird dann aber eher eine Konfiguration/Problem in fetchmail sein.

So sieht es mir nach dem Test von gestern abend aus.

> Wenn das mal alles läuft, dann kannst Du Dir Gedanken über Spam und
> Virenschutz machen. Vorher macht das überhaupt keinen Sinn, da Dir
> Deine content_filter auch noch in die Suppe spucken können und Du
> dann keine Ahnung hast wer der Übeltäter ist.

Genau.

> Ein den Urlaub geniesender marc

Da hast Du ja mächtig viel Zeit, mal eine passende Emailserverkonfiguration
auszuknobeln  ;-)

Schönen Urlaub noch (bei mir sind die Urlaube für die Arbeit am Haus).

Bis denn
Sven

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++