[Postfixbuch-users] Vorstellung undProblemstellung zentralerEmailserver mit Spam- und Virenschutz

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Nov 3 18:29:21 CET 2003

Vielleicht nicht überfordert, aber nicht dafür konzipiert.

> Nachschlagewerk Emails aus
> Mailinglisten (z.B. Postfixbuch-users) aufzuheben. Wäre dafür
> besser IMAP
> oder POP geeignet? So wie ich das bisher verstanden habe,
> wäre IMAP als
> Protokoll dafür besser. Deswegen bin ich der Ansicht gewesen,

Ist es auch. IMAP ist für deinen Verwendungszweck _das_ Protokoll.
Deine E-Mails liegen zentral und Du hast ausserdem die Möglichkeit
Ordner anzulegen. Das bietet Dir POP3 nicht.

> ich bräuchte einen
> Emailserver, der über Fetchmail Emails abholt, die an Postfix
> weitergibt, dort
> wird als Content-Filter AVMailGate zum Virenprüfen aufgerufen
> und Postfix gibt
> dann die geprüften Emails an den Cyrus-IMAP zum Verbleib.
> Wenn das einfacher
> geht, bin ich froh.
> Des Weiteren war ich der paranoiden Meinung, POP würde
> Paßwörter im Klartext
> über das (lokale) Netzwerk schicken und das sollte man vermeiden.

Richtig, bei IMAP jedoch das selbe. Du hast bei Cyrus IMAP jedoch
die Möglichkeit pop3s und imaps zu benutzen.

In deinem Fall würde ich postfix zuerst mit Standardeinstellungen
installieren. Dann machst Du Deine serverspezifischen Einstellungen
(myhostname, mydestination, virtual_alias_domains...)
und testest die direkte Zustellung. Wenn alles funktioniert zum
nächsten Schritt.

Als zweites installierst Du Cyrus IMAP und stellst dein Postfix
zum einliefern auf cyrus ein. mailbox_transport
Wieder testen mit direkter Zustellung, wenn dein Postfix alles
sauber übergibt nächster Schritt.
Zuerst soll erst einmal alles funktionieren, um zusätzliche
Optionen kannst Du Dir später Gedanken machen.

Jetzt bringst Du fetchmail mit ins Spiel. Versuch es mal mit deinem
Account und vielleicht zuerst einmal nur mit zwei verschiedenen
Konten, ich mein z.B T-Online Adresse und Adresse von 1&1.

Wenn dabei das von Dir erwartete Problem auftritt, log files an die
Liste. Ich vermute einfach mal, das wenn du fetchmail sagst "is egon
here" liefert fetchmail an egon at bestimmte_domain.tld, wo immer es
das auch her hat (config file, oder system...). Vielleicht kannst
Du ja auch sagen "user t-online is egon at domain1.tld" und "user 1&1
is egon at domain2.tld".
Wenn fetchmail immer egon auf egon at domain.tld maskeriert und an
postfix übergibt, kann postfix natürlich nicht wissen an wen die Mail
ursprünglich gehen sollte.

Das wird dann aber eher eine Konfiguration/Problem in fetchmail sein.
Wenn das mal alles läuft, dann kannst Du Dir Gedanken über Spam und
Virenschutz machen. Vorher macht das überhaupt keinen Sinn, da Dir
Deine content_filter auch noch in die Suppe spucken können und Du
dann keine Ahnung hast wer der Übeltäter ist.

> Bis denn
> Sven

Ein den Urlaub geniesender marc