[Postfixbuch-users] [OT?]Novell netmail <-> postfix-amavisd-new

Markus Winkler markus.winkler at hrz.tu-chemnitz.de
Mo Nov 3 21:46:22 CET 2003

Hallo Andreas,

Andreas Kienle wrote:

> Wenn LDAP von Novell das verspricht, was es angiebt, könnte ich
> meine Benutzer komplett in der NDS halten und über LDAP abfragen...

nur mal kurz als Erfahrungsbericht (hoffentlich nicht zu OT): ich
mache hier schon seit langem Zugriffsberechtigungen auf internen
Webservern (Apache auf Linux) via LDAP-Abfragen an NDS/eDirectory
(ging sogar schon mit NW 4.11). Ich kann da den Zugriff durch NDS-User
oder -Gruppen festlegen - sehr praktisch.

> desweiteren hätte ich es halt ganz gerne dass die user eben selber
> spam eintragen können. Wenn ich das dann richtig verstanden habe,
> schreiben die ja dann in ihre eigene config und diese muß ja
> irgend wo gehalten werden. Wäre das auf Linux, müsste ich jedem
> user einen Homepfad auf dem Linuxserver einrichten.

Evtl. ist es ja gar nicht mal so umständlich, das Volume mit den
Userhomes per NCP oder NFS für den Mailrelay zu exportieren (RO reicht
ja), die User(-Infos) selbst aus dem eDirectory auszulesen und die im
zugehörigen Userhome liegende Spam-Config von dort zu lesen? Nur mal
so ganz fix eine Idee.

Frage nebenbei (da ich bisher leider keine Zeit hatte, mal Netmail zu
installieren): wie (physisch) legt das Teil eigentlich die Usermails
ab? In proprietären Dateien, Datenbanken (wie Lotus Notes),
mbox-Format, Maildir, oder, oder, oder? Wäre für einen Hinweis sehr
dankbar.

Viele Grüße
Markus

--
pgp: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x259AC6AE
fp: 55 6A C1 5C 73 A6 36 EF  BE 08 3C CE 7A 66 81 E4  25 9A C6 AE