[Postfixbuch-users] Vorstellung und Problemstellung zentralerEmailserver mit Spam- und Virenschutz

Sven Roth tux486 at gmx.net
So Nov 2 23:03:28 CET 2003

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

> wow, so viel hat hier noch niemand ohne Configurationsdateien
> geschrieben *g*

Es freut mich, daß es Dir gefallen hat.
:-)

> (bist du dir sicher das der Antivir MailGate kostenlos ist)

Für den AVMailGate habe ich die kostenlose Lizenz im Zusammenhang mit der
Registrierung für AntiVir für Linux bekommen. So steht es zumindest in der
Keydatei und ich habe die jetzt schon im zweiten Jahr. Für private Zwecke.
Laut lic_info.txt sind die Produkte

Product : AntiVir for Linux and FreeBSD  (AVLINUX)
Product : AVMailGate for Linux  (MAILGATE)
Product : AntiVir for Linux Workstation  (AVLIXWS)
Product : AntiVir Command Line Scanner for Linux  (AVE_CMDLX)

freigeschaltet.

Also ab zum Registrieren für alle, die es noch nicht haben...
;-)

> Kann es sein das du vergessen hast, was bei dir nun endgültig nicht
> funktioniert, oder ich habe es überlesen?

Meine vorrangigen Probleme waren

> Zunächst glaube ich, daß folgendes meine zwei Hauptprobleme sind:
> 1.) Beim Emailempfang werden die ursprünglichen Emailadressen gegen die
> lokale Linux-Emailadresse (Intranet-Emailadresse) ausgetauscht und ich
weiß
> dann nicht mehr, was an welchen Account geschickt wurde und mit welcher
> Adresse ich antworten soll.
> 2.) Mit einem Emailaccount bei ePost.de habe ich es auch hinbekommen. Wenn
> ich aber meinen T-Online-Account abholen will, sehe ich die dort
> aufgelaufenen Emails aber nie wieder... (o.K., ich habe bei Fetchmail
> [...]

Ich bin mir nicht sicher, ob 1.) durch Fetchmail, durch Postfix oder durch
Cyrus? versaubeutelt wird. Bisher konnte ich das nirgendwo finden, wie ich
Emailadressen bei verschiedenen Anbietern für so einen Emailserver
einrichte, ohne daß es sich um eine lokale Maildomain handelt. Die
gegoogleten Dokumente setzen immer eins-zu-eins um, d.h. jeder lokale
Benutzer hat genau eine (externe) Emailadresse. Keine Ahnung, ob ich eine
Umsetzung / Zuweisung in /etc/aliases (eher weniger), in der canonical-map
oder in der virtual-map oder sonstwo vornehmen soll. Wo macht man das in dem
Problemfeld, das ich beschrieben habe.
Für 2.) habe ich keine Erklärung. Aber ich gehe davon aus, daß 1.) das
grundlegende Problem ist. Wenn das gelöst ist, wird 2.) bestimmt "von
selbst" aufgelöst sein.

Vielleicht sollte ich mich von irgendeiner Konfiguration, die ich zur Zeit
habe, verabschieden und einen neuen Mailserver aufsetzen (von Grund auf,
auch ohne bestehende config-Dateien). Ich bin offen dafür.
Wie würde jemand von Euch so etwas lösen?
Zur Zeit ist nichts an Daten auf meinem Emailserver, das überleben müßte.

Zunächst möchte ich *verstehen*, wie so etwas umzusetzen wäre. Es sieht mir
so aus, als ob ich in die falsche Richtung denke.

Bis denn
Sven