[Postfixbuch-users] Mailboxquotas überschritten mail an user wie?

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Do Mai 22 12:07:02 CEST 2003

Achim Altmann <aa at com-gate.com> schrieb:

> ja ich weiss habe schon mal gepostet, versuche mich diesmal anders auszudrücken.
>
> Was kann man user per mail benachrichtigen wenn die mailboxquota überschritten
> wird?
> Es muss doch eine Möglichkeit geben das wenn sich ein user z.B anmeldet seine
> quotas überprüft werden und dann ne mail an ihn generiert wird.
>
> Frage deshalb, da die notify-möglichkeit unter dem cyrus nicht ausreichend ist
> da sie anschjeined nicht mit jedem mail-client funzt.

Ich häng Dir mal ein script an. Das benachrichtigt die Benutzer,
wenn die mailbox eine bestimmte Größe erreicht hat. Kannst Du auf
Deine Cyrus-Bedürfnisse vielleicht anpassen.

#! /bin/sh
#
# Vorsicht bei der Größenangabe!
#
# 1024k = 1MB

max_size=1024k

find /var/spool/mail -type f -size +$max_size -print | while read datei; do
   echo -e "Deine Mailbox ist voll - bitte regeln!\n\nGruss\n\nAndreas Meyer" \
   | mail -s "Warnung vom Postminister" `basename $datei`
done

--
  Andreas Meyer           | http://home.wtal.de/MeineHomepage

Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten.
Er gab uns aber auch Füße um davor wegzulaufen.