[Postfixbuch-users] Postfix virtual table mit LDAP

Stephanie Angrick stephanie.angrick at s-angrick.de
Do Mai 22 00:28:59 CEST 2003

Hallo,

Ich habe bei uns im Büro einen Mailserver mit Postfix und LDAP aufgesetzt
(unter SuSe 8.0).
Da wir verschiedene Standorte haben, jeder mit einen eigenen lokalen
Mailserver, haben wir uns entschieden jedem Standort eine Subdomain
zuzuteilen.
Der Haupt-Mailserver, der die Mails aus dem Internet abholt muß also jetzt
jeden user von der Toplevel-Domain auf die richtige Subdomain umändern. Alle
user haben wir im LDAP Verzeichnis angelegt.
Der Mailserver nimmt auch brav Mails für unsere Toplevel-Domain an (ist in
der Datei virtual eingetragen) und ändert auch die Usernamen völlig korrekt.
Allerdings bin ich der Meinung, daß viel zuviele LDAP Anfragen gestellt
werden. Offenbar würde er jede beliebige Empfängeradresse umschreiben, wenn
im LDAP ein entsprechender Eintrag vorhanden ist. Ich habe das mal testweise
mit einer nicht existenten Domain ausprobiert. Wenn ich da eine Mail aus dem
lokalen Netz sende wird der Empfänger umgeschrieben.
Ich hatte eigentlich angenommen, daß nur domains, die in virtual_maps drin
stehen umgeschrieben werden.
Mache ich da noch was falsch oder ist das normal, was da passiert. Etwa
60-70% der LDAP Anfragen sind ja unnötig und so schnell gehen die Anfragen
denn auch nicht.

main.cf
mydestination = $mydomain, $myhostname, localhost.$mydomain,
lists.ingenico.de
myhostname = arilinn.hh.ingenico.de
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual, ldap:ldapvuser

virtual
ingenico.de      Toplevel Domain

Stephanie Angrick