[Postfixbuch-users] Kann keine Emails versenden

Christian Leicht schani at schani.com
Mo Mai 12 17:00:00 CEST 2003

> Du verwechselst da was:
>
> * Um von IRGENDWO ueber deine POSTFIX Box relayen zu koennen, muss
> diese Authentifizierung SMTP-AUTH ANBIETEN (Postfix = Server,
> Outlook = schlechter Client).
>
> smtpd_sasl_auth_enable = yes
>
> * Damit die Postfix Box ueber den Puretec Server relayen kann (als
> relayhost), muss Postfix Authentifzierung nutzen beim VERSENDERN
>
> smtp_sasl_auth_enable = yes

Jetzt muss ich aber schon mal Fragen. Wozu brauche ich den Sasl überhaupt ?
Ich nehme an das es um eine Autorisierung geht. Aber woher nimmt den Sasl
die Login Daten ? Ich muss doch erst mal schauen wo in meinem System die
Passwörter für die Email Accounts hinterlegt sind.

Wo könnte Confixx die angelegt haben ? In alias ?
Aber da sind doch nur die User drin ?
Aber User werden doch gar nicht angelegt. Sondern nur Virtuelle. Also doch
PAM oder was gibt es noch ?

Christian