[Postfixbuch-users] Kann keine Emails versenden

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Mai 12 16:23:05 CEST 2003

* Christian Leicht <schani at schani.com>:

> Ich dreh mich irgendwie dauernd im Kreis.

Vom Buerostuhl aufstehen! Sofort!

> Ich kann mir doch nur Vorstellen das ich die PAM Authentifizierung brauche -
> wenn mich die bei Puretec explizit drauf hinweisen.

Du verwechselst da was:

* Um von IRGENDWO ueber deine POSTFIX Box relayen zu koennen, muss
  diese Authentifizierung SMTP-AUTH ANBIETEN (Postfix = Server,
  Outlook = schlechter Client).

  smtpd_sasl_auth_enable = yes

* Damit die Postfix Box ueber den Puretec Server relayen kann (als
  relayhost), muss Postfix Authentifzierung nutzen beim VERSENDERN

  smtp_sasl_auth_enable = yes

AIM: ralfpostfix