[Postfixbuch-users] RE: Virtuelle Mailboxen mit MySQL

Julian Pawlowski Julian.Pawlowski at jp-solution.net
Di Mär 25 16:28:16 CET 2003

Hi Nico!

Nico Bille schrieb:
> Doch doch das passt schon, sowas hab ich auch shcon gemacht.
> machst du was mit catch-all Adressen?

Ja, mache ich über die virtual-map - z.B.:

@example.de -> @example.net
@example2.de -> user at irgendwo.de

Hat das was damit zu tun?

Naja, damit ich mir die zusätzlichen Einträge in der virtual-map im
Moment spare, habe ich in der main.cf entsprechend einen weiteren Query
eingebunden. Nur: Muss es denn wirklich sein, dass ein und die selbe
Tabelle doppelt abgefragt werden muss? Noch dazu frage ich ja sowas
lächerliches wie

SELECT address FROM paw40Mail_users WHERE address =
'julian.pawlowski at jp-solution.net';

Sollte Postfix nicht selbst merken, dass dieser lokale Name existiert?
Außerdem funktioniert es ja auch ohne den virtual-map Eintrag, wenn ich
lokal verschicke.

Mit so vielen select-anweisungen nur für den Eingang einer einzigen Mail
fühle ich mich nicht wirklich wohl...

Gruss

Julian