[Postfixbuch-users] Muß der HELO auflösbar sein? (RFC)

Jens Gutzeit jens at freebsdforum.de
Mo Jun 23 18:03:18 CEST 2003

Hi zusammen,

ich habe meinen Postfix natürlich so konfiguriert das er nicht jeden
mist reinlässt, also z.B. das nicht auflösbare HELOs abgwiesen werden,
jetzt wird leider auch ab und an legitime Mail abgewiesen und wie es mit
den Kunden so ist, darf natürlich keine Mail die kein Spam ist verloren
gehen. Gut, habe also jetzt einen HELO whitelistet, habe den Admin des
anderen mailservers angeschrieben und die sagen die werden es nur ändern
wenn es gegen die RFC verstösst, ich bin da nicht ganz sicher ob dies
wirklich gegen die RFC verstösst, kann mich da einer auf den passenden
Abschnitt stoßen?

Ich finde nur abschnitt 3.7:
Whenever domain names are used in SMTP only the official names are
used, the use of nicknames or aliases is not allowed.

Liege ich richtig mit der Vermutung das eine offizielle Domain auflösbar
sein _muß_?

Danke im Vorraus,
Jens