[Postfixbuch-users] smtp_connection_timeout

Ralf Schoenian ralf at schoenian-online.de
Mo Jun 9 07:43:49 CEST 2003

Am Sonntag, 8. Juni 2003 11:11 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Diesen Parameter gibt es nicht. Du meinst
> smtp_connect_timeout = 30s
>
> Auf den Defaultwert...

> Sag mal, wozu fummelst Du an den Defaults rum?

... wegen Meldungen wie der folgenden im Summary von pflogsumm.pl:

smtp delivery failures
  connection timed out
         7   mail.fh-hof.de

smtp_connect_timeout ist in der SuSE Distri auf 0 gesetzt, was laut Buch
Postfix dazu veranlassen soll, die default Einstellungen des Kernels für
TCP/IP Verbindungen zu verwenden (Seite 396).

War die Idee schlecht, gibt es einen anderen Parameter den ich anpassen
kann/sollte ?

Gruß,
Ralf Schönian