[Postfixbuch-users] Problem postfix/procmail

Wolfram Greinert greinert at rz.uni-leipzig.de
Di Jun 3 14:05:43 CEST 2003

Hallo Postfixler,

ich habe leider ein grosses Problem beim Zusammenspiel postfix (2.0.9)
und procmail (3.22) unter HP-UX 11i (K200, 832 MB HS). Im Prinzip
laeuft die Sache gut, nur einige mails bleiben mit der Meldung:

Command failed: Resource temporarily unavailable: "/usr/local10/bin/procmail"

in der queue. Dabei spielt die Groesse der mail keine Rolle (einige KB
bis einige MB). Manche der mails werden nach "postfix flush" oder
"postsuper -r ..." dann zugestellt, einige bleiben aber weiter in der
queue. Bloed ist auch noch, das procmail offensichtlich bei den
Fehlversuchen einen Teil der mail in die box des Nutzers schreibt. Der
hat dann die gleiche mail zig mal in unterschiedlichen Laengen :-(

Ich habe schon am limit-Parameter in der master.cf fuer local gedreht (bis
auf 1 runter), brachte leider auch nichts. In der main.cf steht u.a.

local_command_shell = /usr/sbin/smrsh -c
mailbox_command = /usr/local10/bin/procmail

local habe ich auch mit "-v -v" aufgerufen, aus dem logfile konnte man
auch nichts entnehmen. Meine erste Vermutung war ja, dass procmail
spinnt (leider brauche ich es fuer spamassassin, filter usw.). Deshalb
habe ich mir mal eine der mails in der queue, welche immer wieder den
Fehler bringt, mit postcat in ein file geschrieben und dieses so
editiert, dass ich es mit elm als normale mailbox lesen kann. Bounce ich
nun die mail an eine lokale Adresse, kommt der gleiche Effekt. Benutze
ich aber:

cat file|smrsh -c "procmail -d login"

legt procmail die mail ohne Fehler und sehr schnell in die box von
"login". Nun glaube ich deshalb, dass es am postfix liegt.

Kennt vielleicht jemand das Verhalten ??? Kennt jemand einen
geheimnissvollen postfix-Parameter, an dem ich drehen kann ??? Oder gibt
es sonst irgendeinen Vorschlag ???? :-)

Gruss

  Wolfram Greinert

--
#  Wolfram Greinert                       #