[Postfixbuch-users] Mailman-Problem: Footer als Attachment

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Do Jul 31 19:17:26 CEST 2003

Hallo !

Ein Problem, was auch auf dieser Liste existiert: Der Footer
wird als Attachment dargestellt, falls die Kodierung des Mailtextes
nicht mit derjenigen des Footers uebereinstimmt.

Eine Mail besteht damit z.B. aus den zwei Teilen:

[-- Anhang #1 --]
[-- Typ: text/plain, Kodierung: 8bit, Größe: 0.6K --]
[...Text...]

[-- Anhang #2 --]
[-- Typ: text/plain, Kodierung: quoted-printable, Größe: 0.2K --]

[...]

Das gleiche passiert nun leider auch, wenn man Mailman Kopfzeilen
hinzufuegen laesst (msg_header), was ich momentan fuer Hinweise
zur Liste nutze. Das wird zwar wieder deaktiviert, aber es
ist einfach sehr laestig.

Das Problem wurde auch in der mailman-users mehrfach
beschrieben:

http://mail.python.org/pipermail/mailman-users/2003-June/029719.html
http://mail.python.org/pipermail/mailman-users/2003-July/030021.html
http://mail.python.org/pipermail/mailman-users/2003-April/027991.html

Was mich dabei wundert, ist, dass es scheinbar bislang wirklich
keine Loesung gibt? Das Problem ist doch nicht nur theoretischer
Natur - und man kann den Listenteilnehmern schliesslich auch
nicht vorschreiben, dass sie in genau jener von Mailman
akzeptierten Kodierung zu schreiben haben.

Ich bin daher fuer jeden Hinweis dankbar, wie man dieses Problem
beheben kann, Patchen und Ausprobieren waere moeglich, meine
Python-Kenntnisse lassen hingegen sehr zu wuenschen uebrig.

Ach ja - Mailman 2.1.2, jedoch trat dies auch bei anderen 2.1.x-Versionen
auf, zumindest seit irgend einer Beta.

Beste Gruesse,
   Ralf
--