[Postfixbuch-users] Redundantes Mailsystem mit PostifxundcyrusImap

Matthias Schwob matthias.schwob at deep-data.de
Sa Jul 26 11:09:16 CEST 2003

Daniel Chitralla schrieb:

> Hallo,
>
> hat jemand eine Loesung zum einfachen Wiederherstellen von Cyrus
> IMAP-Daten gefunden?
>
> Gibt es eine Moeglichkeit, per "reconstruct" die Datenbank automatisch
> wiederherzustellen? (Ich glaube, der eingebaute Schalter funktioniert
> nicht...)

mit diesem befehl ist das mühsam da du in jeden ordner wechseln musst.
ich mache das so:
ich habe einen 2ten cyrus mailserver und lass einfach per nfs die
eigentlichen imap postfächer sowie in
/var/lib/imap alle Daten kopieren
wenn du nun den cyrus mit rccyrus start startest dauert es einen moment
(er baut die datenbank neu auf)
dann kannst du zugreifen.

Also ob du nun einen zweiten mailserver machst oder einfach die
postfächer und ganz wichtig die mailboxes.db sicherst spielt keine rolle
ich habe gemerkt das es am besten geht wenn du wirklich alles im
verzeichnis /var/lib/imap sicherst.
das geht sehr gut. Denke daran die eigentlichen Postfächer
/home/imap/user.yxz usw. zu sichern
Bei mir liegen die im home verz.

> Sperrt Ihr den Zugriff auf den IMAP-Server waehrend der Backups? Hat
> man sonst evtl. Datenverlust, wenn User waehrend des Backups ihre
> Ordnerstruktur aendern?

tja das sollte man eh nachts machen wenn die kinder schlafen oder eben
sperren aber dazu musst du den mailserver nicht runterfahren. du kannst
auch kurz die rechte ändern
damit in dieser zeit kein ordner angelegt oder gelöscht werden kann.

> Und noch etwas beim Wiederherstellen: Die ganzen ".seen" - Dateien
> kann man zwar einfach sichern und nach dem Backup wieder einspielen -
> bei mir hat's aber in Testlaeufen nur mit der INBOX funktioniert -
> alle Unterordner waren komplett ungelesen.

das habe ich auch noch nicht hinbekommen.

> Hm - warum gibt es so eine tolle Mailingliste wie diese nicht auch
> fuer Cyrus Imap!!!

Keine Ahnung