[Postfixbuch-users] Fetchmail-Problem, Mails bleiben auf POP3-Server

Andreas Günther info at linuxmaker.de
Fr Jul 25 13:19:39 CEST 2003

Hallo,

ich komme hier mit einem Phänomen nicht ganz klar und weiß auch nicht wo der
Fehler liegen kann.
Situation:
Der Linuxserver ruft mittels Fetchmail den Mailserver pop3.coltintermail.com
ab und holt im 300s-Intervall für sechs Accounts die Emails ab.

Ein Eintrag in der /root/.fetchmailrc sieht wie folgt aus:

poll "pop3.coltintermail.com"
#uidl
protocol pop3
username "ulrich.niemand at ampel-wg.de"
password "eZdf&2Q"
is uln
# keep

Generell werden auch alle Emails vom Coltserver geholt, nur manchmal bleiben
Mails von ein oder zwei ganz bestimmten Domains auf dem Coltserver liegen.
Dadurch werden sie alle 300 Sekunden erneut abgeholt und den Rest macht
Postfix. Daß dann der User tobt, könnt Ihr Euch ja gut ausmalen.
Kann mir jemand unter Euch erklären, weshalb Mails von ganz bestimmten
Domainen sich nicht löschen lassen? Ich muß das dann immer über telnet 110
manuell machen. Liegt das am Fetchmail selber, an meiner Konfiguration oder
ist das ein Problem bei Colt oder der Domaine des Absenders?
Auf alle Fälle passieren alle anderen 98% der Mails die Prozedur ganz normal.

Also ich freue mich, wenn es da den Einen oder die Andere gibt, die hierzu
Bescheid wissen.

Alles Gute und vielen Dank

Andreas