AW: WG: [Postfixbuch-users] Redundantes Mailsystem mit Postifx undcyrusImap

Matthias Schwob matthias.schwob at deep-data.de
Mo Jul 14 10:29:35 CEST 2003

Also Clustern mhh geht auch

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de
[mailto:postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de] Im Auftrag von
Andreas Meyer
Gesendet: Montag, 14. Juli 2003 10:25
An: Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch.
Betreff: Re: WG: [Postfixbuch-users] Redundantes Mailsystem mit Postifx
undcyrusImap

Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> schrieb:

> Das klingt so als wuerde es ganz schnell ganz kaputt sein.

> Klingt mir echt gefaehrlich. NFS und Files die Locking brauchen gibt
> nur Aerger.

> Evtl. ein NAS, aber das ist zu teuer.

Linux-Magazin 07/2003 Seite 46. Liest sich ganz interessant. Ein mit
Stonith und Heartbeat verwirklichtes hochverfügbares failoverSystem,
das auf eine gemeinsames Disk-Array zurückgreift (SCSI over fibre).

Nutzt aber auch NFS, Zitat:
NFS verwaltet seine Filelocking-Dateien noramlerweise im Verzeichnis
/var/lib/nfs. Wenn allerdings /data im Fall eines Fehlers von Knoten1
zu Knoten2 migriert, bleiben die Lockfiles auf dem bisher zuständigen
Server. Damit hat NFS ein Problem. Die Clients melden Fehler und können
nicht mehr auf Dateien zugreifen.
Um dies zu vermeiden, müssen die Lockfiles ebenfalls migrieren. Das
gelingt...

--
  Andreas Meyer           | http://home.wtal.de/MeineHomepage

Fürchte den Bock von vorn, das Pferd von hinten und
das Weib von allen Seiten.                    [Anton Tschechow]

JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de