WG: [Postfixbuch-users] Redundantes Mailsystem mit Postifx undcyrusImap

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Jul 14 10:22:00 CEST 2003

* Matthias Schwob <matthias.schwob at deep-data.de>:

> Wie machen das denn z.B. große Maildienste ?

Wuesste ich auch gerne.

> Die betreiben doch mehrere Kopfserver und lassen diese
> Auf eine Maildatenbank/Speicher zugreifen.

Ja. Das geht ja z.B. mit mehreren Postfix (heads) und einem cyrus
(backend), auf den via LMTP geschrieben wird.

Internet --smtp--> Postfix --lmtp--> cyrus

Man kann natuerlich mehrere cyrus server haben.
Den POP/IMAP Zugriff realisiert man dann ueber "perdition", einen
POP/IMAP "Proxy" (entspricht "Exchange Frontendserver")

> Ich habe versucht das System mit ganz normaler Backup Software zu
> sichern.

Da sollte bei cyrus ein normales Backup reichen. Immerhin ist ja eine
Mail eine Datei und dann gibt es noch die Datenbank, die man nach
einem Restore sicherlich eh reparieren muss.

> Zuerst hatten wir ja Exchange Server und das war der ziemliche Horror .

Das glaube ich unbesehen.

AIM: ralfpostfix