AW: WG: [Postfixbuch-users] Redundantes Mailsystem mit Postifx undcyrusImap

Matthias Schwob matthias.schwob at deep-data.de
Mo Jul 14 10:16:36 CEST 2003

Wie machen das denn z.B. große Maildienste ?
Die betreiben doch mehrere Kopfserver und lassen diese
Auf eine Maildatenbank/Speicher zugreifen.

Ich habe versucht das System mit ganz normaler Backup Software zu
sichern.
Oder Image Software aber das ist eben der "Handaufwand".
Im Buch wurde ein anderer Ansatz aufgezeigt bei dem jede mail noch mal
auf einen anderen mailserver gesendet wird. Das ist auch okay nur dann
sind die mails eben alle nicht "sortiert" bzw.
In einem Ordner.

Zuerst hatten wir ja Exchange Server und das war der ziemliche Horror .
Deshalb bitte ich um Nachsicht das ich einfach so den NFS ins Spiel
gebracht
Habe.