[Postfixbuch-users] Cram MD5 und Digest MD5 abschalten

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Jul 12 13:16:00 CEST 2003

Patrick Klaus wrote:

> folgende Fragen, CRAM-MD5 und Digest MD5 kann nicht unterstützt werden,
> da ich keine eigene SASL-DB habe.
>
> Kann ich das abstellen generell. Ich hab das Problem, das Mozilla seit
> Version 1.4 jedesmal versucht CRAM-MD5 auth zu machen bevor er
> dann Plain versucht. Das dauert jedesmal 6 Sekunden länger.

Möglichkeit 1: Wenn Du nur für Postfix die anderen unterdrücken willst
setze eine Zeile in die usr/lib/sasl2/smtpd.conf :
"mech_list: plain login".

Möglichkeit 2: Wenn Du das global abschalten willst, lösch die
entsprechenden Libraries (usr/lib/sasl2/) libcrammd5.* und libdigestmd5.*.

(Denk an die Chroot-Umgebungen evtl: /var/spool/postfix/)

> Auch KMail zeigt an das der Server CRAM-MD5 unterstützt.

Klar, ist ja der selbe smtpd, oder ?

> Ich denke mal ich muss da eine Option bei
>
> smptd_sasl_security_options
>
> einstellen, weiss nur nicht was für eine.

Nö, bei sasl.

> Generell gibt eine Seite im Netz wo alle Postfixoptionen mit ihren
> möglichen Einstellungen erklärt sind.?
>
> Hab da bis jetzt nix gefunden.

Eine für alle habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Wollte sowas
schonmal machen, fehlt mir im moment igendwie die Zeit. Du musst
entweder die man-pages zu den entsprechenden modulen durchsuchen,
Postfix verzeichnis conf/*.cf oder README_FILES/ oder auf
www.postfix.org schauen. Bzw. hinten im Postfix-Buch. Und wenn Du Pech
hast, ist die Option nicht dokumentiert, gibt es leider auch.

--
Gruß,
  Andreas