[Postfixbuch-users] Mail AutoResponder in PHP für Maildrop

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Jul 11 15:31:10 CEST 2003

* Julian Pawlowski <lists at jp-solution.net>:

> Warum sollte es denn etwas ändern, wenn ich statt DELIVERED-TO die TO
> zeile als antwortabsender nehme?

Von Absender war nie die Rede. Es war rede davon:

"Antworte nur auf Mails bei denen Ralf.Hildebrandt at charite.de" im to:
oder cc: steht."

Der Absender ist natuerlich frei waehlbar. Wobei sich natuerlich
Ralf.Hildebrandt at charite.de fuer envelope und header empfiehlt.
envelope könnte man auch "" bzw. "<>" nehmen (damit es keine Loops
gibt).

To: ist bei mir postmaster at charite.de,
postfixbuch-users at listi.jpberlin.de, fw-admin at charite.de usw. usw.

> Ganz im gegenteil ist hier doch bei einer mailingliste gerade genau
> die posting-adresse der mailingliste drin.

Genau, darauf soll ja nicht geantwortet werden.

> Die absenderadresse würde hier also der mailadresse der mailingliste
> entsprechen. Das kann doch aber nicht sinn der sache sein, oder?

Ich habe nicht von Absenderadressen geredet.

> Schließlich möchte ich keine mails im auftrag der mailingliste
> verschicken... Auch hat die erzeugte antwortmail dann den korrekten
> absender des postfaches,

Der natuerlich hier eine ungueltige, nicht von aussen erreichbare
Adresse ist...

AIM: ralfpostfix