RE: [Postfixbuch-users] Mail AutoResponder in PHP für Maildrop

Julian Pawlowski lists at jp-solution.net
Fr Jul 11 14:43:55 CEST 2003

Ralf Hildebrandt schrieb:

> [...]
>
> Könnte es Mailinglisten geben, die solche Header nicht haben?

Natürlich gibt es die. Wenn die sowas nicht aufweisen, ist das dann
nunmal halt so.

Warum sollte es denn etwas ändern, wenn ich statt DELIVERED-TO die TO
zeile als antwortabsender nehme? Ganz im gegenteil ist hier doch bei
einer mailingliste gerade genau die posting-adresse der mailingliste
drin. Die absenderadresse würde hier also der mailadresse der
mailingliste entsprechen. Das kann doch aber nicht sinn der sache sein,
oder? Schließlich möchte ich keine mails im auftrag der mailingliste
verschicken...
Auch hat die erzeugte antwortmail dann den korrekten absender des
postfaches, welches auch wirklich die auto-antwort verschickt und nicht
irgendeine absenderadresse, für die der server aber gar nicht zuständig
ist...

Ich vermute jetzt einfach mal, dass du dir auch die unterschiede im
detail in meinem script zu einem vielleicht "normalen" autoresponder
nicht genauer angeschaut bzw. dessen logik nachvollzogen hast. Brauchst
du ja auch nicht ;-)
Nur wirklich dazu stellung nehmen geht dann halt auch nicht...