[Postfixbuch-users] Funktion pr ü fenPostfix Amavisd Antivir Spamassassin

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Sa Jul 5 21:50:37 CEST 2003

* Christian Leicht <schani at schani.com>:

> In der main.cf
> content_filter = vscan:

Ah ja, dann ist es nicht amavisd-new

> Ich hab mir die letzte Version von der Amavis.org Seite geholt. Es sind
> /usr/sbin/amavis
> /usr/sbin/amavisd
> Installiert.

amavisd.

> In der master.cf habe ich amavisd eingetragen:
>
> smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
Der normale smtpd! Geht.

> localhost:10025 inet    n       -       n       -       -       smtpd -o content_filter=
Der wo amavisd nach dem Scannen die Mail reinschmeisst. Geht.

> vscan     unix  -       n       n       -       10       pipe
>   user=vscan argv=/usr/sbin/amavisd ${sender}  ${recipient}

Aha. Falsch -- soweit ich weiss. Prüfe aber nochmal die Doku. Da muss
amavis und nicht amavisd stehen.

Hintergrund:

* amavisd wird zur Bootzeit gestartet und laeuft permanent.

* amavis ist ein Client, der durch Postfix (s.o.) gestartet wird und mit
  amavisd redet.

> In der  /usr/sbin/amavisd  ist die Variable nicht explizit deklariert.
> Soll ich am Anfang $localhost_name = 'localhost'; einsetzen ?

Erstmal FInger weg und pruefen ob mein obiger einwand richtig ist.

AIM: ralfpostfix