AW: [Postfixbuch-users] header_checks

Tom Holthausen info at md-holthausen.de
Mi Jan 22 10:57:07 CET 2003

Am Mittwoch, 22. Januar 2003 10:45 schrieb Ralf Hildebrandt:

>Definiere "besser". Wir nutzen:
>    reject_rbl_client        relays.ordb.org
>    reject_rbl_client        Spamsites.relays.OsiruSoft.com
>    reject_rbl_client        proxies.relays.OsiruSoft.com
>    reject_rbl_client        socks.relays.OsiruSoft.com
>    reject_rbl_client        list.dsbl.org

Zur Zeit habe ich mit "maps_rbl_domains" die Liste und mit reject_maps_rbl
den Headercheck belegt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man a)
mehrere in Reihe und b) die RBLs direkt in den Headercheck einbinden!? [wie
ich sehe ist dein preferrierter Dienst auch Osirusoft - das hatte meine
Frage eigentlich schon beantwortet, aber Zusatzinfos sind immer gerne
gelesen]

Tom