[Postfixbuch-users] privater hostname in mail-header

o.heinz o.heinz at heinznet.de
Sa Jan 11 17:53:57 CET 2003

hallo,

ich betreibe einen gateway rechner mit postfix (suse 8.1). mein problem ist,
das beim versande von mail der name meines gatewayrechners nach aussen
getragen wird. gibt es eine moeglichkeit dieses abzustellen. leider bin ich
bei postfix etwas ueberfragt, da es bei sendmail diese funktion zu
abschalten gibt.

der eintrag lautet:
recieved by mein.gateway.rechner

frueher habe ich diesen eintrag weggekriegt, indem ich in /etc/sendmail.cf
den eintrag:
HReceived .....
auskommentiert habe.

wo gibt es evtl. diese funktion bei postfix.

danke fuer die hilfe
ollo