[Postfixbuch-users] SMTP-Relay in DMZ

Markus Winkler markus.winkler at hrz.tu-chemnitz.de
Sa Feb 15 00:02:37 CET 2003

Hallo,

ich  habe  hier ein  SMTP-Relay  in einer DMZ unter Sendmail am Laufen,
welches aber durch Postfix ersetzt werden soll.

Insbesondere die eingehenden Mails betrachtet, finde ich bei Postfix auf
folgende Konstellation bisher in Doku und Buch irgendwie keine Antwort.

Zunächst:

|Internet| <-> |SMTP-Relay| <-> |interner Mailserver (foo)|

Das SMTP-Relay nimmt Mails für die Domain foo.bar entgegen und reicht
diese sofort an den internen Mailserver foo weiter.

In sendmail.cf bewirken folgende Einträge:
# who I send unqualified names to (null means deliver locally)
DRfoo

# who gets all local email traffic ($R has precedence for
# unqualified names)
DHfoo
diese Betriebsweise. Funktioniert ohne Schwierigkeiten.

Unter Postfix sollte das, wenn ich Doku und Abschnitt 16.4.1 richtig
verstehe, mit relay_domains realisierbar zu sein. Leider konnte ich das
noch nicht live testen, erwarte aber da keine Probleme.

Jetzt gibt es aber bisher noch folgende Besonderheit (und die ist mein
Problem):
Aus  verschiedenen Gründen gibt es einige Mailadressen in foo.bar, die
nicht mit global an foo weitergereicht, sondern lokal auf dem SMTP-Relay
zugestellt werden und dort verbleiben sollen.

Sendmail teilt man das folgendermaßen mit:
# class L: names that should be delivered locally, even
# if we have a relay
CL charlie stan laurel

charlie at foo.bar, etc. werden also nicht relayed.

Mein Fragen daher:

1) Geht sowas mit Postfix überhaupt? und
2) Wenn ja, wo muß man das konfigurieren?

Ich hoffe, ich sehe da nicht nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für's Lesen!

Gruß
Markus

--
Markus Winkler  |  Rathausplatz 2  | 09228 Chemnitz  | Germany
fon: +49-37200-80994 e-mail: markus.winkler at hrz.tu-chemnitz.de
pgp: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x259AC6AE
fp: 55 6A C1 5C 73 A6 36 EF  BE 08 3C CE 7A 66 81 E4  25 9A C6 AE