[Postfixbuch-users] Erfrahrungswerte mit RAM und Performance

Achim Altmann achim at altmann.li
Mi Feb 5 22:53:47 CET 2003

Hallo,
bestimmt ist die folgende Frage nicht leicht und pauschal zu beantworten, ich möchte trotzdem mein Glück versuchen um etwas mehr Licht in's Dunkle zu bringen.

Folgendes Problem
Auf einem Linux-Server mit Dual-AMD (2000) und 1GB DDRAM 2 gespiegelten 80GB Platten an einem 3WARE-Controller(ist auch raid-5 tauglich) soll ein web-mail-groupware-system installiert werden ähnlich dem von SUSE (Suse-Exchange).

Es sollten ca. 1000 kunden diesen server benutzen können.
Als IMAP/POP und SMTP läuft Cyrus 2.1.x und postfix weiter sollen Dienste wie Spamassassin angeboten werden und später ein Viren-Scaner der von Amavis/d gefüttert wird.

Als Datenbank für das Groupwaresystem wird eine Mysql-DB eingesetzt, kann evtl auf Postgres geändert werden.

Frage nun an diese erfahrene Gruppe,
wenn 1000 Accounts vorhanden sind mit wieviel gleichzeitig Accounts die auf das System zugreifen muß man rechnen?
1000 wäre wohl als max. "richtig" aber erfahrungswerte belegen doch bestimmt was anderes oder?
Z.B von 7.00 bis 10.00 und von ......

Mit wieviel MB RAM muß ich für jeden Zugriff rechnen?
Gut kommt auf den umfang auf die Application an (ist übrigens in PHP geschrieben) aber wie gesagt ist mit Suse zu vergleichen vom Umfang her eher noch mehr.

Kann mir bitte jemand helfen/sagen auf was ich achten muß, wie ich was berechnen kann, was man pauschal sagen kann, wie man socl ein System am  anfang konfiguriert um es später evtl mit raid-5 oder weiteren festpaltten zu erweiteren oder zu skalieren.

ich weiß 100000 Fragen aber irgendwo muß ich anfangen sorry!!

Ach ja, bringt hier an Preformance evtl ein php-cache was wie (APC)?

Grß und danke

Achim