[Postfixbuch-users] rechtliches zu Blacklisten

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Dez 23 10:30:28 CET 2003

Am Dienstag, 23. Dezember 2003 08:20 schrieb Mario Duve:

> ist es eigentlich nicht so, das ein Provider verpflichtet
> ist keine Mails zurückzuhalten, oder zu löschen?

Siehe CT, Ausgabe 25/2003, Seite 186

Ich weigere mich aber eine ausdrückliche Aktivierung durch jeden unserer
Nutzer vorauszusetzen, da alle unsere Nutzer GERADE WEGEN des Filters hier
sind -- und damit auch eine Einverständniserklärung vorliegt.

Wir haben als allgemeinen Hinweis

http://www.jpberlin.de/web/knowhow/eMail/spam-schutz/

und der Provider sollte entsprechende Passagen in seinen AGB haben. Dann
stimmt der Nutzer einem SPAM-Filter ausdrücklich zu. Angesichts heutiger
SPAM-Probleme dürfte sowas auch kaum eine nichtige, weil überraschende
AGB-Klausel sein.

Peer