[Postfixbuch-users] Amavis, Amavisd, AntiVir bzw. AVMailGate

Sven Roth tux486 at gmx.net
Di Dez 2 12:21:05 CET 2003

Tach Gemeinde,

Amavis ist doch meines Wissens ein Perl-Skript, oder? Ich habe Amavis noch
nicht benutzt.
H+B AntiVir bzw. H+B AVMailGate ist meines Wissens eine Binärdatei und kann
auch als Content-Filter für Postfix konfiguriert werden.
Vielleicht löst ein anderer Virenscanner das Problem von Markus!?
Hat schon mal jemand Amavis, Amavisd und AntiVir bzw. AVMailGate miteinander
verglichen? Was ist "besser"?
Gut, AntiVir und AVMailGate sind für private Zwecke kostenlos. Aber wenn die
Systemlast vielleicht geringer ist oder aber den Server nicht abschmieren
läßt, wäre es doch einen Versuch wert, oder?

Bis denn
Sven

Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net