[Postfixbuch-users] Spamassassin

Matthias Schwob matthias.schwob at deep-data.de
Mi Aug 27 08:57:03 CEST 2003

> klar
> /usr/local/sbin/amavisd stop
> /usr/local/sbin/amavisd -c /etc/amavisd.conf

es hat funktioniert !!!! es filtert und filtert und schmeisst den ganzen
kram in die tonne (ich meine spam nicht den Marc)
Vielen dank an alle besonders an marc und jan...

ein kleines problem habe ich jedoch noch.
auf der spamassassin seite kann man sich über ein configurations tool
die local.cf bzw. user_prefs erzeugen lassen.
Dort wird aber auch das Level festgelegt .. ob ab 5.0 Punkten Spam
erkannt wird .
Also übergeht Spamassassin alle Einstellungen aus der amavisd.conf und
macht nur was in der local.cf steht.

Nun das komische, ich habe aus der local.cf den Eintrag required_hits
einfach auskomentiert
und in der amavisd.conf den wert des

$sa_tag_level_deflt2 auf 3.5 eingestellt.
Nun habe ich eine Testmail mit spam gesendet und bekam die antwort von spam.policy at deep-data.de
das diese mail spam sei bei 6.0 Punkten von nötigen 5.0 Punkten !!! woher hat er die 5 Punkte als
Grundeinstellung (Schwellwert) ich habe die gesamte Kiste neu gestartet davor ..

habe sogar den reqired_hits eintrag auf 3.5 gsezt und ihn auskomentiert.
trozdem will er nur ab 5 spam erkannt haben.
wenn ich aber nicht auskomentiere in der local.cf von spamassassin dann geht es auch wunderbar zum eingestellten wert 3.5

naja iss kein echtes problem nur mir stinkt das irgendwo noch eine einstellung rumsteht die ich nicht finde..