[Postfixbuch-users] Mailempfang geht nicht mehr, Mailversand: relaying access denied

Jochen Staerk jochen.staerk at empression.de
Mi Aug 6 13:32:57 CEST 2003

Hallo,

eigentlich bin ich jstaerk at usegroup.de, aber der mailserver ist gerade down.

einer meiner ääähh... Kunden hat einen newsletter (www.jex-treme.de)
erstmals verschickt, 600 Mailer-Deamon Mails mit unknown recipient kamen
zurück. Ich weiß nicht ob das etwas mit dem folgenden problem zu tun hat:

wenn ich mail versenden will, bekomme ich, obwohl authentifiziert, ein
relaying denied (log anbei mit Dateiname "thismail").
Ein senden über mein webmail (squirrelmail) funktioniert. per ssh kann
ich mit pine als user root senden, als user jstaerk kommt nichts an und
nichts zurück.

Mails empfangen kann ich auch nicht mehr. Hier finde ich das
procmail-log komisch: in procmail.log will procmail angeblich ein
kernel-lock gesetzt haben. Ich hab die Kiste auch mal neu gestartet um
zu sehen ob so eventuelle Locks abgebaut werden, aber das hilft auch
nichts. Interessanterweise ist die letzte Mail die ich auf dem Konto
habe von gestern, 17:47, das würde also zeitlich stimmen. IMAPserver ist
ein uw imap mit stunnel.

postconf -n hab ich sicherheitshalber mal angehängt, da sollte aber
nicht viel falsch sein.

danke für Antworten,
Jochen