SPAM Tool (was: Re: [Postfixbuch-users] postfix - trend microviruswall - spamassassin)

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
So Apr 27 15:00:46 CEST 2003

Am Freitag, 25. April 2003 20:16 schrieb Jan Siml:

> Dies ist immer öfter die Schuld des Nutzers, der den Spam bei
> SpamCop gemeldet hat. Denn bevor die Complaints versandt werden,

Na und? Entscheidend ist doch, was hier passiert! Wenn mir die
Standleitung gekappt wird, weil SpamCop `ne automatisierte und
pseudo-glaubwürdige "Analyse" an meinen Uplink mailt, dann nützt es
mir wenig anschließend zu sagen, daß es doch ein Nutzer war, der den
Spam einfütterte und SpamCop anwies, eine "Analyse" mit hoher
Fehlerwahrscheinlichkeit auszuführen.

> muß. Aber es gibt wohl immer User, die blind alles akzeptieren
> oder alles angeklicken.

Jau. Dann ist SpamCop nicht Allgemeintauglich. Ganz einfach. Da muß
sich die Software nach dem Level der Benutzer richten. Dann darf
SpamCop nicht auf die Userschaft losgelassen werden, wenn es
offensichtlich zu viele DAU-User gibt, die es benutzen.

> Bei automatisierten Analysen hast Du immer einen gewissen Grad von
> False-Positives.

Und aufgrund der Möglichkeit des entstehenden Schadens, ist dieser
Grad hier offensichtlich zu hoch und nicht mehr tragbar.

Das ist `ne Abwägungsfrage. Und der Schaden scheint mir hier größer,
als der Nutzen.

Peer