SPAM Tool (was: Re: [Postfixbuch-users] postfix - trend microviruswall - spamassassin)

Jan Siml jsi at jules.de
Fr Apr 25 20:16:28 CEST 2003

Hallo Peer,

>Die Idee an sich ist gut, aber ich hatte schon SO VIEL Ärger wegen
>deren "Analyse", die zu unrecht die JPBerlin beschuldigte, so daß
>mir schon zwei mal beinahe die Standleitung gekappt worden wäre --
>für Mails, die nicht von meinen Nutzern stammten, die nicht üper
>meine Mailserver gingen, sondern wo nur (im Rahmen einer sehr, sehr
>langen Mail -- war ein Info-Rundbrief) eine Domain genannt worden
>ist, die ein Kunde bei mir hatte).

Dies ist immer öfter die Schuld des Nutzers, der den Spam bei SpamCop
gemeldet hat. Denn bevor die Complaints versandt werden, kann der Nutzer
nochmal die Häkchen vor den Abuse-Adressen überprüfen. Bei unsicheren (wie
Ansprechpartner für Domains aus dem Body) ist normalerweise kein Häkchen
gesetzt. SpamCop weist extra nochmal darauf hin, daß man die Adressen
selbst überprüfen muß. Aber es gibt wohl immer User, die blind alles
akzeptieren oder alles angeklicken.

>Aber das ändert nichts daran, daß SpamCop mit seinen Beschwerden und
>Analysen einfach übers Ziel hinausschießt. Es ist schlichtweg auch
>rufschädigend einem Nutzer als SPAM-Versender genannt zu werden,
>obwohl man nix damit zu tun hat.

Nun ja, eine Abuse-Abteilung oder ein Hostmaster sollte ein erhaltenes
Complaint natürlich auch auf Richtigkeit überprüfen. Bei automatisierten
Analysen hast Du immer einen gewissen Grad von False-Positives.

Regards

Jan

--
"It's mathematical: (uNsTable - NT) = usable."