[Postfixbuch-users] Rechte der Mailzustellung

Josef Kovacs Tschosie at gmx.de
Do Apr 17 09:27:56 CEST 2003

> postfix local nutzt /etc/passwd. Wie stellst Du zu? Mittels aliases?
> Mehr details!

> Welcher User? Du hast doch gerade geschrieben "Die user für die
> Maildirs sind allesamt virtuell, d.h.nicht wirklich im System (also
> /etc/passwd) vorhanden". Woher soll local die UID/GID kriegen?
>
> man local

> ich
> vorhanden
>
> Sag mal, warum nutzt Du "local" und nicht "virtual" zu Zustellung?

Die einzelnen user sind in aliases eingetragen, z.B.

user:           /var/mail/user/
user1:         /var/mail/user1/
user2:         /var/mail/user2/

Kann ich diese Einträge auch in der virtuell Tabelle machen? Ich habe die
Maildirs alle zentral unter /var/mail/ gelagert und alle gehören einem einzigen
realen user.

Falls ich an die imaginären user über virtuell in die Maildires weiterleiten
kann, wie stelle ich dann die Verbindung zu dem realen user her, damit die
Mails vom Modul "virtuell" mit den richtigen Rechten in die Maildirs
eingeliefert werden können? Wie müssen dann die Einträge in virtuell aussehen?

Danke und sorry meine vielleicht blöden Fragen, aber ich dachte, daß für die
eigentliche Zustellung der Mails "local" verantwortlich ist und dieser eben
auch Maildirs beherrscht.

Gruß

Josef Kovacs